4X is not dead

4X is not dead

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Last but not least - a journey to Czech Republic



Hallo Zusammen,

die Aussicht stimmt schonmal
 die Zeit verging wieder wie im Flug und plötzlich steht schon die letzte große Reise der Saison auf dem Plan. Dieses Mal ging es in das schöne Tschechien. Genauer gesagt zum Bikepark Spicak. Gleich neben an gelegen befindet sich auch Bischofsmais.

3 Tagen hatten wir eingeplant und uns direkt neben dem Bikepark Spicak in einer schönen Ferienwohnung eingemietet. Der Bikepark liegt in einem Naturschutzgebiet und öffnet ab September nur noch an den Wochenenden. Allerdings wird unter der Woche fleißig gebaut und gewartet. Unseren ersten Tag verbrachten wir in Bischofmais und ließen uns den vorhandenen Flowtrail sowie den Freerider gut schmecken. Dazu kam noch, dass mein Sponsor Propain Vorort war und man somit die Möglichkeit hatte verschiedene Bikes zu testen. Ich ließ es mir nicht nehmen mich auf den Prototypen des 650b Rage zu setzen und das Rad ein wenig zu testen. Bereits an meinem Enduro fahre ich 650b und bin der Laufradgröße nicht abgeneigt. Mein Eindruck von dem Bike war extrem positiv, trotz dass das Rad ein wenig zu groß für mich war, kam ich auf Anhieb damit klar. Eine Probefahrt lohnt sich definitiv ;)
Mein Eindruck von Bischofsmais änderte sich allerdings nicht im Vergleich zu den letzten Jahren. Obwohl der Park eine Menge Abwechslung bietet, empfinde ich ihn doch als recht ungepflegt und die Preise als gesalzen. Es erweckt den Anschein als würde man lediglich den Flowcountry Trail warten und nichts weiter. Eventuell betrachte ich viele Parks mittlerweile wesentlich kritischer, wenn man selber in einem Park gearbeitet hat und weiß wie es richtig geht, aber nichts desto trotz gab es an vielen Stellen Verbesserungsmöglichkeiten.
Umso mehr freute ich mich auf 2 Tage in Spicak. Den Park hatte ich in grandioser Erinnerung. Zugegeben viele Strecken gibt es nicht, doch dafür extrem abwechslungsreiche Strecken. Anlieger, Sprünge, Wurzeln und Steine machen diesen Park zu einem großen Spielplatz. Dazu noch die äußerst technische EDC Downhill Strecke runden das Bild ab. Im unteren Teil kommen dann fast alle Strecken wiederzusammen und man hat extrem viele Möglichkeiten zwischen einer Table-Line, Wurzeln, Northshores oder Sprüngen zu wählen. Aber egal welche Line man gefahren ist, am Ende hatte man irgendwie immer ein Grinsen im Gesicht. Vorallem für meinen persönlichen Saisonabschluss war dies einfach nur grandios.
Was kann man noch zu Spicak sagen? Der Bikepark bietet ein Kombiticket mit Bischofsmais an, welches 30 Fahrten beinhaltet. Zudem kostet eine Tageskarte gerade mal 20 €, was sehr erschwinglich ist aus meiner Sicht. Der Park liegt 5 min. hinter der deutschen Grenze und so ziemlich jeder spricht deutsch. Zudem kann mit Euros bezahlt werden. Man trifft gefühlt mehr Deutsche als Tschechen. Dazu gibt es ein paar Kneipen und Restaurants in denen man günstig Essen kann und das Bier kostet nur knapp über 1 €. Neben Hafjell war dieser Park mein persönliches Highlight dieses Jahr.
http://sumava.spicak.cz/de/page/bikepark-spicak1-77/ hier mal die Webadresse, falls ihr neugierig seid ;)
Ich denke die Bilder sprechen ansonsten für sich, das Wetter war fantastisch und wir dadurch umso besser aufgelegt ein paar Fotos zu machen.

Ich hoffe ihr hattet eine ähnlich tolle Saison in den Bikeparks der Welt.

Cheers,
Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen